I. Was sind Soziale Netzwerke, Soziale Medien bzw. Social Media überhaupt?

Laut Duden versteht man unter „Social Media“ die „Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien, über die Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können.“ Social Media umfassen eine Vielzahl von Plattformen und Tools, die alle der Kommunikation, Interaktion und dem Austausch der Nutzer dienen. Da jeder sie verwenden kann, haben Social Media die Medienlandschaft massiv beeinflusst.

Grob einteilen lassen sich Social Media wie folgt

Business Netzwerke (z.B. Xing, LinkedIn)
Soziale Netzwerke (z.B. Facebook, Twitter)
Foto- und Videonetzwerke (z.B. YouTube, Vimeo)
Mobile Communitys (z.B. Instagram, Snapchat)
Messenger-Dienste (z.B. WhatsApp, Facebook Messenger)
Blogs (z.B. Food-Blogs, Corporate Blogs, Tumblr)
Open-Source-Plattformen (z.B. Wikipedia)
Musik- und Audioplattformen (z.B. Spotify, Deezer, SoundCloud)
Sharing-Plattformen (zum Beispiel Slideshare, Scribd)[1]

Das Besondere an Social Media ist

Sie ermöglichen den Dialog mit Nutzern, die sogenannte many-to-many-Kommunikation. User produzieren Inhalte (User Generated Content) und über diese Inhalte findet ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen Usern statt. Damit ist die one-to-many-Kommunikation, wie man sie von der klassischen Medienkommunikation (Werbung) her kennt, passé.[2]

II. Warum nutzt das Kraft-Sprung-Institut Soziale Netzwerke?

Die sozialen Medien gehören heutzutage genauso zum Alltag wie das Telefon oder das Internet. In kurzer Zeit haben sie die Mediennutzung und das Kommunikationsverhalten nachhaltig verändert. Kommunikation verläuft nicht länger von wenigen Sendern zu vielen Empfängern (one-to-many-Kommunikation). Jeder ist heute Sender und Empfänger zugleich, sodass auch die Grenzen zwischen Medienproduzenten und Medienempfängern verschwimmen. Wo früher Informationen von offiziellen Stellen kamen, kann heute jeder alles im Internet veröffentlichen, was er möchte. Die sozialen Medien sorgen dabei für eine blitzschnelle Verbreitung.[3]

Die bisher bekannten und bewährten Medien wie zum Beispiel Tageszeitung, Fernsehen und Radio haben eine ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Junge Menschen lesen zum Beispiel immer weniger die Tageszeitung. Sie holen sich die Informationen aus dem Internet bzw. über die sozialen Netzwerke.

Deshalb muss man sich auch als Unternehmen bewusst sein:

Wenn man viele Menschen für die eigenen Themen interessieren möchte, darf man die sozialen Netzwerke nicht mehr außer Acht lassen. Menschen aller Generationen verbringen immer mehr Zeit im Internet und in den sozialen Medien. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen sind nahezu alle online und immer mehr Senioren entdecken das Internet für sich.

Informationen von Unternehmen werden nicht mehr wie früher nur über die klassischen Medienkanäle verbreitet. Durch Social Media ist es möglich, dass unternehmerische Informationen von jedem weiterverbreitet werden – eventuell verzerrt oder sogar falsch. Viele Unternehmen nutzen Social Media deswegen auch, um zu sehen, was über das Unternehmen gesprochen wird.

Für uns ist es wichtig, zu wissen, was über unser Unternehmen gesprochen wird.

So können wir uns ein erstes Meinungsbild zu einem Thema machen, aber auch falsche Aussagen richtigstellen. Beleidigungen treten online häufiger auf als im realen Leben – selbst dann, wenn Nutzer unter ihrem tatsächlichen Namen agieren. Manchmal reguliert sich der „Meinungsstreit“ im Netz selbst, wenn sich pro und contra in etwa die Waage halten. Manchmal ist es aber auch wichtig, als Unternehmen sofort zu reagieren.

III. Welche Vorteile erhofft sich das Kraft-Sprung-Institut von der Nutzung Sozialer Medien?

Austausch und Kontaktpflege mit Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern, Netzwerkpartnern usw.
Wertvolles Kommunikationsinstrument
Kostengünstiger und direkter Zugang zur Öffentlichkeit
Steigerung des Bekanntheitsgrades
Verbesserung des Images
Bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen
Erreichen von neuen Zielgruppen
Mitreden, wo auch alle anderen sind

IV. Welche Risiken gibt es bei der Nutzung von Sozialen Netzwerken?

Abzocke: Belästigung durch Werbung | Spam

Ausspionieren der Privatsphäre: Man liefert den jeweiligen Plattformbetreibern, zum Beispiel Facebook oder Google, persönliche Daten wie Nutzungsverhalten oder Produktvorlieben. Was genau mit den riesigen gesammelten Datenmengen passiert, ist unklar. Sicher ist, dass die Daten für Werbezwecke verwendet werden.

Diskreditierung: Man wird leicht zur Zielscheibe von Hass durch andere Nutzer/innen, die Personen zum Beispiel durch beleidigende Kommentare angreifen.

Anprangerung: Weil jede/r jederzeit alles veröffentlichen kann, also auch Bilder oder Videos von anderen Personen ohne deren Einverständnis, wird immer wieder das Recht am eigenen Bild verletzt.

Identitätsdiebstahl: Es kommt immer wieder vor, dass persönliche Profile „gehackt“ werden und Dritte im Namen des Opfers unangemessene Inhalte verbreiten.

Internetbetrug: Soziale Medien werden häufig für „Fake News“ (Falschmeldungen) missbraucht. Die Nutzer/innen müssen stets wachsam sein und dürfen nicht allen Quellen blind glauben.

V. Datenschutzfolgenabschätzung

Aufgrund der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) muss für die Angebote unseres Unternehmens gemäß Art. 35 Abs.1 DSGVO eine Datenschutzfolgenabschätzung durchgeführt werden, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.

Link zur Datenschutzfolgenabschätzung >

VI. Welche Social Media Kanäle nutzt das Kraft-Sprung-Institut?

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um die dort aktiven Kunden und Interessenten über unser Unternehmen zu informieren und mit ihnen zu kommunizieren. 

Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.

Im Hinblick auf US-Anbieter, die unter dem EU-US-Privacy-Shield zertifiziert sind, weisen wir darauf hin, dass sie sich damit zwar verpflichtet hatten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten, der Europäische Gerichtshof allerdings am 16. Juli 2020 in der Rechtssache „Schrems II“ (C‐311/18) den EU‐US‐Privacy‐Shield für unwirksam erklärt hatte. Im Ergebnis wird der Transfer personenbezogener Daten über Server, die nicht innerhalb der EU betrieben werden, für unsicher erklärt.

Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden (d.h. ihr Einverständnis z.B. über das Anhaken eines Kontrollkästchens oder Bestätigung einer Schaltfläche erklären) ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.[4]

Hinweis:

Wir selbst erheben und verarbeiten keine Daten aus Ihrer Nutzung dieser Kanäle bzw. Dienste.

Sollten wir allerdings Ihre Kommentare teilen oder auf diese antworten oder auch von uns aus Posts verfassen, die auf Ihr Profil verweisen, werden auch von uns die von Ihnen bei dem Dienst eingegebenen Daten, insbesondere Ihr (Nutzer-)Name und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, insofern verarbeitet, als diese in unser Angebot einbezogen und unseren Fans bzw. Followern zugänglich gemacht werden.

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter von sozialen Netzwerken, die von uns genutzt werden.

VII. Facebook (Meta)

facebook.com/Kraft-Sprung-Institut

Facebook ermöglicht die Erstellung von Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz, sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden, wobei eine unbeschränkte Anzahl von Abonnenten (analog den Followern auf Twitter) möglich ist, die Höchstgrenze von direkt verbundenen Freunden ist jedoch auf 5.000 Freunde beschränkt.

Wir haben seit 2013 eine Facebook-Seite (sog. Fanpage). Facebook bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und auch zu bleiben. Mit Facebook können wir uns als modernes Unternehmen präsentieren und dadurch u.a. die Kundengewinnung unterstützen.

Facebook hat sich in der Vergangenheit als wertvolles Kommunikationsinstrument bewährt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den hier angebotenen Dienst und dessen Funktionalitäten in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung von interaktiven Facebook-Funktionen, wie beispielsweise dem Teilen oder Kommentieren.

Die bei der Nutzung des Dienstes über Sie erhobenen Daten werden vom Anbieter verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt. Wir haben keinen Einfluss auf die Art und den Umfang der durch den Anbieter verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte, insbesondere in Länder außerhalb der Europäischen Union.

Angaben darüber, welche Daten durch den Anbieter verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung des Dienstes, die Sie hier einsehen können: facebook.com/privacy/explanation.

Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um die folgenden Daten:

Registrierungsdaten

Vor- und Nachname
Handynummer
E-Mail-Adresse

Zahlungsinformationen

Kreditkartennummer
Authentifizierungsinformationen

Geräteinformationen

Betriebssystem
Geräte-ID
Gerätestandort
Mobilfunk- oder Internetanbieter
IP-Adresse
Browsertyp

Bitte beachten Sie, dass der Anbieter auch Daten von Ihnen erhält, wenn Sie bei dem Dienst selbst kein Profil erstellt haben, aber Webseiten und Apps Dritter besuchen, die Dienste des Anbieters nutzen, oder mit denen der Anbieter zusammen Dienste anbietet. Dazu zählen beispielsweise Informationen über die von Ihnen besuchten Webseiten und Apps, oder Interaktionen mit Werbetreibenden.

Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons und die Verwendung von Cookies ist es darüber hinaus möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Profil zuzuordnen.

So können zum Beispiel aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um zum Beispiel Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb von Facebook zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder von Facebook sind und bei diesen eingeloggt sind). Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben von Facebook:

Facebook Datenschutzhinweis: facebook.com/privacy/explanation

Einstellungen für Werbeanzeigen (Opt-out): facebook.com/settings

In welcher Weise der Anbieter die Daten aus Ihrem Besuch des Dienstes für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Ihre Interaktionen mit dem Dienst einzelnen Nutzerprofilen zugeordnet werden, wie lange der Anbieter diese Daten speichert und ob Daten an Dritte weitergegeben werden, wird vom Anbieter nicht abschließend und klar beantwortet und ist uns nicht bekannt.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Verarbeitung Ihrer Daten in den Privatsphäre-Einstellungen Ihres Profils zu beschränken. Informationen zu den Privatsphäre-Einstellungen finden Sie hier (mit weiteren Verweisen): facebook.com/about/basics.

Des Weiteren können Sie bei mobilen Endgeräten in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff des Dienstes auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem.

Informationen dazu, wie Sie Informationen über sich selbst verwalten oder löschen können, finden Sie auf unter: facebook.com/privacy/explanation.

Information nach Art. 26 Abs. 2 DSGVO:

Zwischen dem Kraft-Sprung-Institut und dem Betreiber besteht ein Verhältnis nach Art. 26 Abs. 1 DSGVO (Gemeinsame Verantwortlichkeit).

Vereinbarung gemeinsamer Verantwortlichkeit:

facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Standardvertragsklauseln (Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung in Drittländern):

facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum

In diesem Rahmen betreibt der Betreiber die gesamte IT-Infrastruktur des Dienstes, hält eigene Datenschutzbestimmungen vor, unterhält ein eigenes Nutzerverhältnis zu Ihnen (sofern Sie ein registrierter User des Dienstes sind) und ist zusammen mit dem Kraft-Sprung-Institut auch mit für die Löschung von rechtswidrigen oder unangemessenen Posts und Inhalten auf der Seite verantwortlich. Zudem ist der Betreiber allein für alle Fragen bzgl. der Daten Ihres Userprofil verantwortlich, auf welches wir als Unternehmen keinen Zugriff haben.

Im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, ist es am effektivsten, sich direkt an Facebook zu wenden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Der Datenverantwortliche bezüglich der jeweiligen Nutzer-Informationen ist Meta Platforms Ireland Ltd. Dieses Unternehmen kann man per Post kontaktieren:

Meta Platforms Ireland Limited
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin 2, Ireland

Link zur Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten für Meta Platforms Ireland Ltd.>

Es besteht außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der für Meta Platforms Ireland Ltd. zuständigen führenden Aufsichtsbehörde, der irischen Datenschutzkommission, oder bei einer lokalen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Wenn Sie bzgl. einer bestimmten Datenverarbeitung, auf die wir einen Einfluss haben, Ihre Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an uns. Wir prüfen Ihre Anfrage (bspw. Auskunftsbegehren oder Widerspruch) dann selbst oder leiten sie bei Bedarf an den zuständigen Betreiber weiter, sofern Ihre Anfrage eine Datenverarbeitung durch den Betreiber des Social Media Netzwerkes zum Gegenstand haben sollte.

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter info@kraft-sprung-institut.com erreichen. Hier können Sie auch Ihre Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO (Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht) geltend machen.

VIII. Xing

xing.com/companies/kraft-sprung-institut

Xing ist ein berufliches Netzwerk. Man kann damit bestehende Geschäftskontakte pflegen und neue geschäftliche Verbindungen knüpfen. Seit 2013 sind wir bei Xing vertreten. Unser Unternehmensprofil dient zur Außendarstellung und Bereitstellung von Informationen.

Xing Datenschutzhinweis: xing.com/privacy

Im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, ist es am effektivsten, sich direkt an Xing (New Work SE) zu wenden. Nur Xing hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Der Datenverantwortliche bezüglich der jeweiligen Nutzer-Informationen ist New Work SE Hamburg. Dieses Unternehmen kann man entweder online kontaktieren > oder per Post:

New Work SE
Am Strandkai 1
20457 Hamburg, Deutschland

Es besteht außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der für Xing (New Work SE) zuständigen führenden Aufsichtsbehörde, der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, oder bei einer lokalen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Wenn Sie bzgl. einer bestimmten Datenverarbeitung, auf die wir einen Einfluss haben, Ihre Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an uns. Wir prüfen Ihre Anfrage (bspw. Auskunftsbegehren oder Widerspruch) dann selbst oder leiten sie bei Bedarf an den zuständigen Betreiber weiter, sofern Ihre Anfrage eine Datenverarbeitung durch den Betreiber des Social Media Netzwerkes zum Gegenstand haben sollte.

Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter info@kraft-sprung-institut.com erreichen. Hier können Sie auch Ihre Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO (Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht) geltend machen.

IX. Fazit

„We don’t have a choice on whether we do social media,the question is how well we do it."

[Erik Qualman, amerikanischer Autor - Socialnomics: How Social Media Transforms the Way We Live and Do Business]

Der amerikanische Autor Erik Qualman bringt es auf den Punkt: „Wir haben keine Wahl, ob wir Social Media machen wollen, die Frage ist, wie gut wir es machen.“

Wir können Social Media nicht ignorieren, wir können es auch nicht stoppen. Über ein Unternehmen wird gesprochen, auch wenn es selbst nicht mitredet. Deshalb versuchen wir so gut wie möglich mitzureden, um Kunden und Interessenten zu informieren, um falsche Aussagen richtig zustellen oder um uns darüber zu freuen, wenn es ein Lob gibt. Aber auch für konstruktive Kritik sind wir jederzeit offen.

X. Alternative Informations- und Kommunikationswege

Man muss sich nicht zwingend bei Facebook und Co. anmelden, um sich über uns zu informieren. Alternativ kann man unseren Internetauftritt unter www.kraft-sprung-institut.com aufrufen. Hier findet man alle wichtigen Informationen und kann direkt mit uns in Kontakt treten.

XI. Verantwortlich für die redaktionelle und technische Betreuung der Präsenzen in den oben genannten Sozialen Netzwerken

Kraft-Sprung-Institut
Thomas Rößle & Markus Merkle GBR

Richard-Wagner-Str. 49 | 70184 Stuttgart
+49 711 664 740 94
info@kraft-sprung-institut.com
www.kraft-sprung-institut.com

Weitere Pflichtangaben: Impressum und Datenschutzhinweise

XII. Quellen

[1] „Follow me“ > - Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogel [2017], Seite 28

[2] „Follow me“ > - Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogel [2017], Seite 32

[3] „Leitfaden Krisenkommunikation“ > des Bundesinnenministeriums, S. 22

[4] RA Dr Thomas Schwenke (datenschutz-generator.de)

Gesamtvorlage Nutzungskonzept: Mit freundlicher Genehmigung von Heike Knoll (Stadt Reutlingen)

Änderungen vorgenommen.

XIII. Stand

Dieses Social-Media-Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns evaluiert | Stand 01.12.2022